Leitbild

Die Schule St. Catharina ist eine private Bildungsinstitution mit einer christlichen Grundhaltung und einem christlich-humanistischen Werteverständnis.

Leitlinien
Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, in der die Lernenden im Mittelpunkt stehen und Vielfalt als Ressource und Chance begriffen wird.


Wir pflegen einen offenen, respektvollen und solidarischen Umgang untereinander auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.

Wir fördern aktiv gesellschaftliche Inklusion mit entsprechenden Angeboten zum Spracherwerb und zur Schliessung von Bildungslücken im Hinblick auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Wir leben eine Kultur des Förderns und des Vertrauens, in der die Lernenden angeregt werden, selbständig zu denken, Kreativität zu entfalten, Perspektiven zu entwickeln und verantwortungsbewusst zu handeln.

Wir verstehen uns als einen Bildungsort, wo Beziehungen, Gemeinschaftssinn und soziale Kompetenzen wachsen, Fehler als Chancen zur Verbesserung erkannt und Konflikte im Alltag sachlich und lösungsorientiert angegangen werden.

Wir setzen uns aktiv mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander und sind dem Grundsatz des lebenslangen Lernens verpflichtet.

Wir sehen uns als eine lernende, traditionellen Werten verpflichtete Organisation, die regelmässig ihre Unterrichtsformate reflektiert, Weiterbildungsangebote nutzt und im Hinblick auf die Bildungsziele für didaktische, pädagogische und technische Neuerungen offen ist.

Umsetzung
Die Umsetzung der Leitlinien liegt in der Verantwortung von Schulleitung und Lehrpersonen, wobei deren Umsetzung regelmässig von der Schulkommission überprüft wird. Dies bedingt, dass Schulleitung und Lehrpersonen systematisch Vorhaben zur Qualitätssicherung und -entwicklung durchführen und Entwicklungsziele mit Fokus auf die Bedürfnisse der Lernenden und einer
unterrichtszentrierten Schulentwicklung festlegen.

Die Grundlage für das Qualitätsmanagement bilden:

Zertifizierung: Das Bildungsangebot der Schule St. Catharina ist eduQua-zertifiziert.

Individualfeedback und Qualitätsbewusstsein: Die Lehrpersonen reflektieren und optimieren ihr berufliches Handeln und Verhalten durch Selbst- und Fremdbeurteilung, kollegialen Austausch und Einholen von Feedback. Dabei setzen sie sich mit aktuellen Schulentwicklungsthemen und Qualitätsanforderungen auseinander und überprüfen ihr pädagogisches Verständnis und Handeln im
Hinblick auf die Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtspraxis.

Personalentwicklung: Die Förderung der Mitarbeitenden hat einen hohen Stellenwert und wird im Kreislauf von Beurteilung, Zielvereinbarung und Überprüfung systematisch umgesetzt.

Weiterbildung: Die Schulleitung ermittelt regelmässig den Weiterbildungsbedarf der Lehrpersonen und sorgt für eine nachhaltige Umsetzung der aus der individuellen und schulinternen Weiterbildung gewonnenen Erkenntnisse.

Evaluation: Schulkommission und Schulleitung überprüfen und bewerten periodisch mittels einer internen Evaluation die gesetzten Ziele, die Qualität des Unterrichts und deren Wirkung.

Von der Schulkommission verabschiedet am 22. Dezember 2021